Foto: Niki Weitzer
 

Unternehmen und Organisationen müssen heute rascher und flexibler denn je auf äußere Einflussfaktoren reagieren und Neuausrichtungen meistern. Die Planung wird immer komplexer und die Reaktionszeit immer kürzer.

Qualifiziertes, motiviertes Personal, welches sich mit dem Arbeitgeber identifiziert, sowie Werte wie Kreativität, Eigenverantwortung und Loyalität werden immer mehr zum Wettbewerbsvorteil.

Ein bewusster Umgang mit Diversität sowie die Vermeidung von Benachteiligungen machen Organisationen und Unternehmen attraktiver für qualifiziertes Personal.

Durch möglichst vielfältig besetzte Teams gelingt es Marktpotentiale früher zu erkennen, bessere Produkte und Dienstleistungen zu entwickeln sowie Zielgruppen exakter anzusprechen.
Genau hier setzt Gender Mainstreaming als auch Diversity Management an.
Bei der Umsetzung beider Prozesse kommen unterschiedliche Instrumente zur Anwendung.

Wichtig ist es, dass möglichst keine Parallelabläufe geschaffen werden, sondern die Integration der Gleichstellungsziele und deren Umsetzung in die regulären Organisationsstrukturen und –abläufe gelingt.

Die Erfahrung bei der Implementierung von Gender Mainstreaming Prozessen zeigt ebenso, dass Evaluierung und Kontrolle unerlässlich sind.
Gender Mainstreaming sowie Gleichstellungsziele werden oft zwar formell verankert, ohne jedoch die nötigen Umsetzungsschritte zur Zielerreichung festzulegen. Der Prozess versandet oder zieht sich unnötig in die Länge und Frustration macht sich breit.
Das muss nicht sein. Klare Zielformulierungen und Umsetzungsvorgaben, präzise, messbare Vereinbarungen, Transparenz und das entsprechende Controlling dazu ermöglichen eine verbesserte Zielerreichung.

Ich arbeite mit Institutionen, Organisationen und Unternehmen und unterstütze auch Sie gerne in folgenden Bereichen:

  • Beratung und Begleitung bei Reflexions-, Veränderungs- und Steuerungsprozessen sowie bei der Umsetzung von Gender Mainstreaming und Diversity-Prozessen
  • Gender & Diversity Analysen
  • Gender Budgeting
  • Evaluierung, Gender Monitoring, Gleichstellungs-Controlling
  • Entwicklung von Zielformulierungen, Konzepten und Qualitätskriterien
  • Abwicklung von Forschungsprojekten
  • Gender Marketing – Komplexität der Zielgruppen erkennen
  • Presse-, Öffentlichkeits- und Netzwerkarbeit